Skip to content

DVD-News #3 – Warner Archive 09/08/11 + Sony Screen Classics by Request August 2011

August 10, 2011

Nicht nur Warner, sondern auch MGM, Sony und Universal haben inzwischen ein Made on Demand-Angebot in den USA am Start, wobei man bei Universal den Eindruck haben kann, dass dort niemand so richtig weiß, was man eigentlich macht, denn der Output über das Made on Demand-Angebot ist so gering und so unregelmäßig, dass man meistens gar nichts davon mitbekommt. Ganz anders bei Warner, die aktiv einen eigenen Twitterfeed und eine Facebook-Seite haben und auch einen vorbildlichen Kundenkontakt pflegen. Seit ein paar Wochen vertreiben sie übrigens auch Sonys MOD-Discs aus der Screen Classics by Request-Reihe, die vorher über eine eigenen Sonyseite vertrieben wurden, welche aber nun offline ist und wohl auch nicht wiederbelebt wird.

Dieser Post soll nun auf der einen Seite die Warner-Neuigkeiten aus dieser Woche präsentieren und gleichzeitig auch Sonys August-Titel vorstellen, wobei ich Filme nach ca. 1970 nur in Ausnahmefällen erwähnen werde. Im Laufe der Woche erscheint dann übrigens auch ein weiteres News-Posting, dann aber zu „normalen“ Katalog-VÖs auf DVD/BD, damit nicht der Eindruck entsteht, ich hofiere hier nur die DVD-R-Fraktion.

Tim Holt Western Classic Collection Vol. 2

Es handelt sich hierbei um ein 5-Disc Set, welches ingesamt 10 Tim Holt-Western enthält, die in den Jahren 1943 – 1950 für RKO entstanden sind. Die genaue Titelauflistung ist noch nicht angezeigt, dürfte sich aber über die Imdb leicht ermitteln lassen, was ich mir an dieser Stelle aber verkneife, da ich, obwohl ich Western wirklich sehr gern hab, dann doch nicht genug Fan für die ganz harten B-Western bin. Dem Fan wird hier aber ein tolles Set geboten, das er sich nicht entgehen lassen sollte.

 

 

 

The Burning Hills (Horizont in Flammen) (1956)

Dir.: Stuart Heisler

Cast: Natalie Wood, Tab Hunter

Heisler, der einige wunderbare Noirs gedreht hat, im Westerngenre. Die Kritiken sind auch hier eher durchwachsen und so dürfte auch das ein Film für die eingefleischteren Fans sein. Interessant ist hier sonst sicherlich das Auftreten der damals noch jungen Natalie Wood. Fällt jetzt aber auch nicht in mein Sammelgebiet.

 

 

Dirty Dingus Magee (Der schärfste aller Banditen) (1970)

Dir.: Burt Kennedy

Cast: Frank Sinatra, George Kennedy, Jack Elam, Harry Carey Jr., Anne Jackson

70’s, Western und Sinatara klingt auf jeden Fall nach einer amüsanten Mischung, wenngleich auch hier der Film nicht all zu doll sein soll. Für einen Blindkauf definitiv zu teuer. In Deutschland übrigens als Bootleg erschienen aber dann doch lieber ne offizielle DVD-R.

 

 

 

Naughty Marietta (Tolle Marietta) (1935)

Dir.: Robert Z. Leonard, W.S. Van Dyke

Cast: Jeanette MacDonald, Nelson Eddy, Frank Morgan, Elsa Lanchester

Tolle Regie, auch durchweg relativ gute Noten aber so gar nicht mein Metier. Wenn ich schon Musicals schau, dann doch mehr in die Richtung Astaire. Für Fans aber wohl ein Muss.

 

 

 

Sweethearts (1938)

Dir.: W.S. Van Dyke, Robert Z. Leonard

Cast: Jeanette MacDonald, Nelson Eddy, Frank Morgan, Gene Lockhart

Im Grunde siehe ein Film darüber, zumal ja auch Cast & Crew nahezu deckungsgleich sind.

 

 

 

 

Sony Screen Classics by Request

Black Moon (Schwarzer Mond) (1934)

Dir.: Roy William Neill

Cast: Jack Holt, Fay Wray

Filmisch wohl nicht der Beste aus der Marge aber für mich persönlich aber am interessantesten und Fay Wray ist einfach toll.

 

 

 

 

The Captain Hates the Sea (1934)

Dir.: Lewis Milestone

Cast: Victor McLaglen, John Gilbert, The Three Stooges

Gilberts letzter Film, der auf dem Papier gar nicht so schlecht klingt und darüber hinaus für Stooges-Fans auch nicht ganz uninteressant sein dürfte, treten die Drei doch als Musiker auf.

 

 

 

Counter-Espionage (1942)

Dir.: Edward Dmytryk

Cast: Warren William, Forrest Tucker

Meines Erachtens die erste Veröffentlichung eines Lone Wolf-Films aber das Problem, wie bei vielen der MOD-Titeln, ist die Frage, ob ein Kauf lohnenswert wäre. Klingt jedenfalls nach kurzweiligem Agentenspaß.

 

 

 

Passport to Suez (1943)

Dir.: André de Toth

Cast: Warren William, Ann Savage

Ebenfalls Teil der Lone Wolf-Serie und mit André de Toth auch ein überaus interessanter Regisseur am Werk, wobei der Film zum Beispiel nicht mit Counter-Espionage mithalten soll.

 

 

 

Le Fate (Die Gespielinnen) (1966)

Dir.: Mauro Bolognini, Mario Monicelli, Antonio Pietrangeli, Luciano Salce

Cast: Monica Vitti, Enrico Maria Salerno, Claudia Cardinale, Raquel Welch

Für italophile Leser sicherlich ein Highlight, mir sagt der Film jedoch gar nichts aber die Damen im Cast und auf dem Cover sehen schon lecker aus.

 

 

 

Es sind übrigens noch drei weitere „zielgruppenrelevante“ Titel von Sony als MOD-Discs erschienen aber hier gibt es bessere Alternativen:

A Dandy in Aspic (Der Todestanz eines Killers) (1968) – als dt. DVD von Sony noch immer im Handel erhältlich

Young Winston (Der junge Löwe) (1972) – auch hier gibt es eine dt. DVD von Sony, sogar mit der Langfassung

Obsession (Schwarzer Engel) (1976) – Erstauflage in den USA OOP, jetzt als MOD-Disc, während es in UK eine sehr gute BD von Arrow gibt (!) Komische Welt.

Advertisements
4 Kommentare leave one →
  1. August 10, 2011 10:12 pm

    Deine wöchentlichen WAC_Überblicke sind ein echt toller Service! So behalte ich den Überblick und kann mir interessante Veröffentlichungen leicht vormerken – diesmal dürfte es „The Captain hates the Sea“ und die MacDonald/Eddie-Musicals sein!
    Herzlichen Dank!

  2. August 10, 2011 10:29 pm

    Danke, dann erfüllen die Posts ja ihren Sinn. 🙂
    Welche Bezugsquelle verwendest du denn? Total glücklich bin ich in der Hinsicht nämlich noch immer nicht. Primär bestell ich die Titel, sofern vorhanden, über Axelmusic und in Notfällen bei DeepDiscount, aber da ist die erste Lieferung jetzt verlorengegangen, bekomme aber zum Glück eine Ersatzfuhre.

    • August 11, 2011 8:46 am

      Ich warte immer drauf, bis die WAC-Scheiben bei Deepdiscount mal wieder in Aktion zu haben sind. Das lohnt sich, und bis jetzt hat’s immer gut geklappt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: